Zuhause im Café

Eine koffeinhaltige Reise durch München

München ist die Heimat einer lebendigen und vielfältigen Café-Szene, die sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt hat. Hier kann man der isländischen Kaffeekultur begegnen, in einem ehemaligen Kurzwarenladen nebenbei noch eine Spülbürste kaufen, das weiße Kaninchen aus „Alice im Wunderland“ treffen oder einfach bei einem „Gscheid-Haferl“ entspannen. Dabei ist diesen Cafés eines gemeinsam: Den Inhabern geht es um guten Kaffee, der häufig aus kleinen, regionalen Röstereien stammt, um eine besondere Philosophie und um einzigartige Konzepte. Sie setzen auf hochwertige Produkte, hausgemachte Kuchen und frisch zubereitete Speisen.

Die Autorin Diana Hillebrand hat 35 außergewöhnliche Cafés besucht und bei einer Tasse Kaffee deren Besitzer kennengelernt. Denn es sind gerade die Geschichten der Inhaber, deren Persönlichkeit und deren Ideen, die diese Cafés zu etwas Besonderem, zu einem zweiten Zuhause machen. Stimmungsvolle, hochwertige Fotografien nehmen den Leser mit auf eine sinnliche Entdeckungsreise in die Münchner Café-Welt. Rezepte gewähren einen kulinarischen Einblick in die oft winzigen Küchen.

» Einblick in die vielseitige Münchner Café-Welt
» opulente, hochwertige Bebilderung
» inklusive Originalrezepten aus den Cafés

Hardcover mit Leseband
19 x 26cm, 216 Seiten
mit opulentem Bildmaterial
Volk Verlag
ISBN 978-3-86222-249-0
29,90 Euro (D)

Leseprobe

Presse-Echo

29.03.2018
tz München
Außergewöhnliche Cafés: Frühstücks-Tipps fürs lange Osterwochenende
Das ist die Heimat einer lebendigen und vielfältigen Café-Szene. Hier kann man der isländischen Kaffeekultur genauso begegnen wie der italienischen, englischen oder französischen. Heutzutage gibt es Frühstückslokale für alle Geschmäcker…
06.02.2018 22:00 Uhr
BR Fernsehen - Capriccio
Wo München glücklich macht: Zuhause im Café
Die Münchner Café-Szene hat sich weiterentwickelt: Vom "Coffee to go"-Prinzip riesiger Ketten zu vielen, kleinen Cafés, die auf hochwertige Produkte setzen. Autorin Diana Hillebrand nimmt ihre Leser mit auf eine kleine, feine, "koffeinhaltige" Stadtreise durch München.
Log Capriccio des BR Fernsehens
05.01.2018
Süddeutsche Zeitung
Vom Aufbrühen und Aufblühen
… Die Münchner Autorin Diana Hillebrand hat gerade im Volk-Verlag einen Führer durch 35 Münchner Cafés mit ebenso vielen Kaffeehausrezepten veröffentlicht …, in dem es vor allem um diese Kaffeehäuser neuen Stils geht.
… Meist stehen die Betreiberinnen - oft sind es ja Frauen - selbst hinter der Theke: "Sie bewirten, kochen und backen mit Liebe und aus Überzeugung"…
10.12.2017
Buchhandlung Isartal - Bücher für den Gabentisch!
Conni Jung empfiehlt als Weihnachtsgeschenk
Reiseführer, Kochbuch und gute Erzählungen in einem Buch – das geht nicht? Doch, das geht! Zuhause im Café ist ein solches Buch – ein Buch, das wir in der Buchhandlung gar nicht in ein Regal stecken wollen.

Jedes Kapitel schickt uns auf eine Reise, mal kulinarisch, mal kulturell, auf jeden Fall mit allen Sinnen.
Sie werden die schwarzen Kaffeesorten riechen können. Im Café Blá hören Sie von der Kaffeetradition auf Island. Das Café Saphir wurde nach dem Edelstein benannt, weil den Gastgeberinnen und Gastgebern dieser Ort und seine Gäste so wertvoll sind. Das Livingroom ist mit einem Einrichtungsladen kombiniert. In jedem Kapitel wird deutlich spürbar, mit wieviel Herzblut die Inhaberinnen und Inhaber ihr Café betreiben. Als Schmankerl gibt es am Ende jeder Geschichte das Lieblingsrezept.
Skuffukaka, ein Schoko-Lakritze-Kuchen aus Island – den werde ich als nächstes backen. Ein Buch für alle Sinne und für alle, die München lieben!
08.12.2017
Münchner MieterMagazin - 4/2017
Das Gefühl, nach Hause zu kommen
… So ist es nicht nur ein Buch mit sehr schönen Fotos von liebevoll eingerichteten Räumen geworden. Sondern auch ein Buch über Menschen mit Leidenschaft. „Da sind viele Quereinsteiger dabei, die aber alles selbst machen und sich alle sehr viel über die beste Röstung und den besten Kaffee Gedanken machen.“ Und die ihren Gästen mehr bieten, als zu essen und zu trinken, …
28.11.2017
BUCHPALAST München
Unvergessliche Geschmackssymphonie - Rezension von Friederike Wagner
Kaffee und andere Köstlichkeiten
… „Das kenn ich doch!“, „das sieht gemütlich aus, da will ich mal hin“, „dieses Buch schenke ich meiner Freundin und lade sie zum Cappuccino ein ins Café ihrer Wahl“ - so und ähnlich hören wir unsere KundInnen, wenn sie in dem neu erschienenen Buch über Münchens individuellen, inhabergeführten Cafés blättern. …
10.11.2017
Münchner Merkur - Mein Küchengeheimnis
Wider die November-Tristesse - von Stephanie Ebner
… „Da triffst du die Nachbarschaft, die Touristen, die Eiligen, die Mütter mit ihren Kindern, die Einsamen, die mit den Anzügen.“ Meist herrscht im Café ein buntes Stimmengewirr gepaart mit dem zischenden Geräusch der Espressomaschine. „Herrlich“ …
07.11.2017
Abendschau - Der Süden
Diana Hillebrand zu Gast im Bayerischen Fernsehen

Diana Hillebrand in der Abendschau

Und Moderator Tom Meiler wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand geben.

26.10.2017
BR Heimat - Habe die Ehre!
Café-Autorin Diana Hillebrand - mit Marita Wolf
In „Habe die Ehre!“ geht's heute auf eine „koffeinhaltige Reise durch München“. Die Autorin und Dozentin Diana Hillebrand stellt in ihrem Buch die verschiedenen Cafés in der Landeshauptstadt vor.

Download (MP3)
03.10.2017
BRIKADA - Magazin für Frauen
Frauen heute - Rezension von Doris Losch
Sogar München-Kenner sind überrascht von der in diesem Buch beschriebenen Vielfalt der städtischen Café-Szene.
… eine besondere Philosophie, einzigartige Konzepte plus kleiner, aber feiner Freuden des Alltags …
01.10.2017
Große Buchpremiere in den Räumlichkeiten des Volk Verlags

Buchpremiere im Volk Verlag

Volles Haus im Volk Verlag!

Eine Palette mit 'Zuhause im Café' Büchern

Die Cafébücher sind da!